Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Geltung und Begriffsdefinitionen
(1) Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen uns und dem Kunden in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.
(2) Individuelle Vereinbarungen zwischen uns und dem Kunden gehen diesen AGB, die im Übrigen Geltung behalten, vor. Unsere Verrichtungs- und Erfüllungsgehilfen sind nicht befugt, mündliche Nebenabreden zu treffen, die über den Inhalt des schriftlichen Vertrags hinausgehen.
(3) Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen von Unternehmern werden, selbst in Kenntnis, nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich schriftlich zugestimmt.
2. Vertragsgegenstand, Vertragsschluss
(1) Gegenstand des Vertrags ist die Erbringung von individuellen kosmetischen Pflegebehandlungen und/oder der Erwerb von Gutscheinen sowie die Durchführung von Schulungen.
(2) Der Vertrag kommt mit Anna Mandel handelnd unter „CLAZZIC“, Westpreußenstraße 14, 31275 Lehrte/Ahlten, zustande. Zum Abschluss eines Vertrags sind nur Personen, die entweder das 18. Lebensjahr vollendet haben, oder Personen, die ihr 16. Lebensjahr vollendet und deren gesetzliche Vertreter der Nutzung zugestimmt haben, berechtigt.
(3) Ein Behandlungsvertrag zwischen dem Kunden und uns kommt durch verbindliche Terminvereinbarung und Vereinbarung der Behandlung nebst Preis zustande. Hierzu teilt uns der Kunde per Telefon, E-Mail und/oder anderen elektronischen Kommunikationswegen und/oder persönlich seinen Behandlungswunsch mit. Wir unterbreiten dem Kunden im Anschluss daran unter Verweis auf die Preise einen Terminvorschlag. Die von uns angegebenen, bzw. genannten Preise gelten einschließlich der geltenden gesetzlichen Umsatzsteuer. Der Vertrag kommt zustande indem der Kunde diesen Termin annimmt. Wir geben Behandlungsempfehlungen, die Entscheidung über die Art der Behandlung trifft der Kunde. Wir sind berechtigt, eine Behandlungs(anfrage) abzulehnen, bzw. die Behandlung und Behandlungsdauer den Erfordernissen des einzelnen Behandlungsfalles anzupassen; insbesondere, wenn terminliche Hindernisse bestehen und/oder es um eine Behandlung geht, die wir aufgrund unserer Spezialisierung oder aus gesetzlichen Gründen nicht behandeln können und/oder die körperlichen Situation und Konstitution des Kunden aus unserer Sicht nicht mit der gewünschten Behandlung in Einklang zu bringen ist. Insbesondere in Letzt genannten Fällen kann eine Ablehnung/Anpassung der Behandlung oftmals erst vor Ort erfolgen, so dass wir berechtigt sind, auch in diesem Zeitpunkt die Behandlung abzulehnen, bzw. die Behandlung und Behandlungsdauer den Erfordernissen des einzelnen Behandlungsfalles anzupassen.
(4) Ein Vertrag über den Gutscheinkauf zwischen dem volljährigen Kunden und uns kommt zustande, indem der Kunde per Telefon, E-Mail und/oder anderen elektronischen Kommunikationswegen und/oder persönlich einen Gutschein anfragt. Wir unterbreiten dem Kunden im Anschluss daran ein Angebot; die genannten Preise gelten einschließlich der geltenden gesetzlichen Umsatzsteuer. Der Vertrag kommt zustande indem der Kunde dieses Angebot annimmt. Bestehen seitens des Kunden vorab Fragen und/ oder abweichende Buchungswünsche, beantworten wir diese, ggf. verbunden mit einem neuen Angebot, das der Kunde wiederum zum Vertragsschluss annehmen kann.
(5) Werden Schulungen über die Homepage der LCN Beauty School gebucht kommt der Vertrag mit uns zustande. Hierzu fragt der Kunde auf der Homepage der LCN Beauty School eine Schulung an. Wir bekommen die Anfrage des Kunden von der LCN Beauty School weitergeleitet und unterbreiten dem Kunden im Anschluss daran ein Angebot; die genannten Preise gelten einschließlich der geltenden gesetzlichen Umsatzsteuer. Der Vertrag kommt zustande indem der Kunde dieses Angebot annimmt. Im Übrigen kommt ein Vertrag über die Buchung einer Schulung zwischen dem volljährigen Kunden und uns kommt zustande, indem der Kunde per Telefon, E-Mail und/oder anderen elektronischen Kommunikationswegen und/oder persönlich eine Schulung anfragt. Wir unterbreiten dem Kunden im Anschluss daran ein Angebot; die genannten Preise gelten einschließlich der geltenden gesetzlichen Umsatzsteuer. Der Vertrag kommt zustande indem der Kunde dieses Angebot annimmt. Bestehen seitens des Kunden vorab Fragen und/ oder abweichende Buchungswünsche, beantworten wir diese, ggf. verbunden mit einem neuen Angebot, das der Kunde wiederum zum Vertragsschluss annehmen kann.
(6) Wir speichern den Vertragstext und bestätigen dem Kunden den Vertragsschluss. Die AGB können Sie jederzeit unter https://clazzic.de/AGB abrufen.
3. Terminabsage, verspätendes Eintreffen, Stornierung Schuldungen
(1a) Kann ein Behandlungstermin nicht wahrgenommen werden, muss dieser mindestens 24 Stunden vorher abgesagt werden. Bei Behandlungsterminen, die innerhalb von 24 Stunden vor vereinbartem Behandlungsterminen storniert werden, sind 50 % des Preises der gebuchten Behandlung zu zahlen. Bei nicht abgesagten Terminen sind wir berechtigt, den Preis für die vereinbarte Behandlung in Rechnung zu stellen. Ein Anspruch auf Ersatzleistung seitens des Kunden besteht nicht.
(1b) Die Behandlung beginnt mit dem Eintreffen des Kunden. Bei verspätetem Eintreffen besteht ein Anspruch auf Behandlung nur während der vereinbarten Behandlungsdauer. Wir behalten uns vor, eine Behandlung nicht durchzuführen, sofern durch die Verspätung voraussichtlich kein zufriedenstellendes Behandlungsergebnis erzielt werden kann. Wir sind zudem berechtigt, die volle Behandlungszeit zu berechnen, wenn die Behandlungsdauer aufgrund eines nachfolgenden Termins pünktlich beendet werden muss.
(2a) Gebuchte Schulungen können bis 14 Tage vor dem vereinbarten ersten Schulungstag kostenfrei storniert werden. Bei Schulungen, die 8-13 Tage vor dem vereinbarten ersten Schulungstag storniert werden, sind 25 % des Preises der gebuchten Schulung zu zahlen; bei Stornierung 3-7 Tage vor dem vereinbarten ersten Schulungstag, sind 50 % des Preises der gebuchten Schulung zu zahlen; bei Stornierung 0-2 Tage vor dem vereinbarten ersten Schulungstag, sind 75 %des Preises der gebuchten Schulung zu zahlen. Bei nicht abgesagten Terminen sind wir berechtigt, den Preis für die vereinbarte Schulung vollständig in Rechnung zu stellen. Ein Anspruch auf Ersatzleistung seitens des Kunden besteht nicht.
(2b) Die Schulung beginnt zur vereinbarten Uhrzeit. Bei verspätetem Eintreffen von (einzelnen) Kursteilnehmern besteht kein Anspruch auf Verlängerung der Schulungszeit. Der Kursinhalt wird von uns entsprechend gekürzt, wobei wir bemüht sind, je nach Verspätung die Vollständigkeit und Verständlichkeit des zu übermittelnden Kursinhalts zu wahren.
(3) Dem Kunden bleibt es in jedem der oben genannten Fälle unbenommen, nachzuweisen, dass uns kein oder ein geringerer Schaden/Aufwand angefallen ist.
(4) Kann aus für uns nicht zu vertretenden Gründen oder höherer Gewalt ein Termin von uns nicht eingehalten werden, wird der Kunde umgehend in Kenntnis gesetzt, sofern die hinterlegten Adress- und Kontaktdaten eine zeitnahe Kontaktaufnahme ermöglichen. Wir sind in dem Fall berechtigt, den Termin kurzfristig zu verschieben oder vom Vertrag zurückzutreten.
4. Preise und Zahlungsbedingungen
(1) Sofern nicht abweichend vereinbart, gelten unsere jeweils zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses auf unserer Homepage (https://clazzic.de/) angegebenen Preise. Die von uns angegebenen, bzw. genannten Preise gelten einschließlich der geltenden gesetzlichen Umsatzsteuer.
(2) Die Zahlungen für die kosmetischen Pflegebehandlungen und/oder des Kaufpreises eines Gutscheins sind nach der Behandlung bzw. bei Zusendung/Übergabe sofort zur Zahlung in bar oder EC–Cash fällig. Beim Erwerb eines Gutscheins sind wir berechtigt die Bezahlung durch Vorab-Überweisung anzufordern; hierzu schicken wir dem Kunden die Zahlungsdaten per E-Mail; nach erfolgter Überweisung erhält der Kunde seinen Gutschein.
(3) In begründeten Fällen können Termine nur nach entsprechender Vorauszahlung angenommen werden.
5. Gutscheine
Eine Auszahlung der Gutscheine – auch eines Restgutscheines – ist nicht möglich.
6. Schulungen
(1) Schulungen finden üblicherweise in unseren Räumlichkeiten statt.
(2) Nach Absprache kann die Schulung auch an einem anderen geeigneten Ort durchgeführt werden; die hierfür zusätzlich anfallenden Kosten sind entsprechend unserem Angebot vom Kunden zu tragen.
(3) Bei Terminabsagen und/oder verspätetem Eintreffen gilt Ziffer 3 Absatz 2a und Absatz 2b.
7. Pflichten des Kunden
(1) Der Kunde verpflichtet sich, während seines Besuches in unserem Studio eine angemessene Verhaltensweise an den Tag zu legen. Sollte sich der Kunde selbst nach einer Verwarnung weiterhin nicht angemessen verhalten, sind wir berechtigt, die Behandlung abzubrechen und den Kunden aus unserem Kosmetikstudio zu verweisen sowie ggf. bestehende Folgetermine abzusagen. Unsere Vergütungsansprüche bleiben in diesem Fall bestehen; Ziffer 3 gilt entsprechend.
(2) Der Kunde ist verpflichtet, auf eventuelle Krankheiten bzw. Unverträglichkeiten und gesundheitliche Besonderheiten (z. B. eine Schwangerschaft oder Allergien oder Infektionen) auch ohne ausdrückliche Rückfrage hinzuweisen. Bei Vorliegen solcher Umstände kann eine Behandlung verweigert werden. Wurden diese Umstände vorab bleiben unsere Vergütungsansprüche bestehen; Ziffer 3 gilt entsprechend.
8. Gewährleistung
(1) Im Rahmen unserer Behandlungen werden entsprechend den individuellen Bedürfnissen und durchzuführenden Behandlungen unterschiedliche Produkte und Geräte eingesetzt. Eine Garantie bezüglich Verträglichkeit und Erfolg kann nicht gegeben werden, insbesondere, wenn Fragen im Vorgespräch nicht ausreichend oder nicht wahrheitsgemäß beantwortet wurden.
(2) Die Gewährleistungsansprüche des Kunden richten sich nach den gesetzlichen Bestimmungen.
9. Widerrufsrecht des Verbrauchers
Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
a) Widerrufsrecht bei Kaufverträgen über Waren:
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tagen, ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Im Falle eines Vertrags über die Lieferung einer Ware in mehreren Teilsendungen oder Stücken, beträgt die Widerrufsfrist vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Anna Mandel, Westpreußenstraße 14, 31275 Lehrte/Ahlten, info@clazzic.de, Tel. 05132 7204) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Ende der Widerrufsbelehrung
b) Widerrufsrecht bei Dienstleistungen
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Anna Mandel, Westpreußenstraße 14, 31275 Lehrte/Ahlten, info@clazzic.de, Tel. 05132 7204) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
Ende der Widerrufsbelehrung
c) Muster-Widerrufsformular (Verwendung nicht verpflichtend)
Muster-Widerrufsformular
Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück:
An:
Anna Mandel
Westpreußenstraße 14
31275 Lehrte/Ahlten
info@clazzic.de
Hiermit widerrufe(n) ich/wir(*) den von mir/uns(*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren(*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung(*):
Bestellt am (*)/erhalten am (*):
Name des/der Verbraucher(s):
Anschrift des/der Verbraucher(s):
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier):
Datum:
(*) Unzutreffendes streichen.
d) Ausschluss des Widerrufsrechts
Das Widerrufsrecht besteht u.a. nicht bei :
Verträge zur Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen Beherbergung zu anderen Zwecken als zu Wohnzwecken, Beförderung von Waren, Kraftfahrzeugvermietung, Lieferung von Speisen und Getränken sowie zur Erbringung weiterer Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht.
e) Vorzeitiges Erlöschen des Widerrufsrechts bei Dienstleistungen
Ihr Widerrufsrecht erlischt, wenn wir unsere Leistung vollständig erbracht haben und mit der Ausführung der Leistung erst begonnen haben, nachdem Sie Ihre ausdrückliche Zustimmung gegeben haben und gleichzeitig Ihre Kenntnis davon bestätigt haben, dass Sie Ihr Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch uns verlieren.
10. Haftungsbeschränkung
(1) Wir schließen die Haftung für Schäden, die durch einfache Fahrlässigkeit verursacht worden sind, aus. Dies gilt nicht für Schäden,
- -die aus der Verletzung vertragswesentlicher Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, resultieren;
- die die Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit betreffen;
- sofern Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz betroffen sind.
Gleiches gilt für Pflichtverletzungen unserer Erfüllungsgehilfen.
(2) Bei der Verletzung von vertragswesentlichen Pflichten ist die Haftung in Fällen einfacher Fahrlässigkeit auf die Schäden beschränkt, die in typischer Weise mit dem Vertrag verbunden und vorhersehbar sind.
(3) Eine Haftung für Unterbrechungen der vereinbarten Leistung infolge außergewöhnlicher Umstände (z.B. Streik, Wetter, Feiertage, Aussperrung, behördliche Anordnungen, allgemeine Störungen der Telekommunikation/Technik etc.) sowie sonstige Schäden und Folgeschäden, die durch die Erbringung oder Nichterbringung der Leistungen entstehen, wird ausgeschlossen. Dies gilt insbesondere für einen entgangenen Gewinn oder sonstige Vermögensschäden des Nutzers. Wir haften für solche Schäden, gleich aus welchem Rechtsgrund, nur dann, wenn wir die Schäden vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht haben oder der Schaden auf der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten beruht. Schadensersatzansprüche wegen der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit bleiben unberührt. Bei der Verletzung von vertragswesentlichen Pflichten ist die Haftung in Fällen einfacher Fahrlässigkeit auf die Schäden beschränkt, die in typischer Weise mit dem Vertrag verbunden und vorhersehbar sind. Gleiches gilt für Pflichtverletzungen der Erfüllungsgehilfen.
11. Geheimhaltung, Datenschutz (vertragsbezogen)
(1) Wir verpflichten uns, über alle Tatsachen, die uns mit der Ausführung der Aufgaben nach diesem Vertag zu Kenntnis gelangt sind, Verschwiegenheit zu bewahren, sofern und soweit wir nicht vom Kunden hierfür schriftlich entbunden worden sind. Diese Pflicht besteht auch nach Vertragsbeendigung fort. Die Verschwiegenheitspflicht besteht jedoch nicht, sofern und soweit eine Offenbarung zur Wahrnehmung eigener Interessen des Kunden erforderlich sind.
(2a) Wir sind Verantwortlicher i.S.d. DSGVO und verpflichten uns zur Beachtung des Datenschutzes, insbesondere zur Wahrung der Vertraulichkeit personenbezogener Daten nach Art. 5 Abs. 1 f, Art. 32 Abs. 4 DSGVO, zu denen wir im Rahmen der vertraglichen Vereinbarung mit den Kunden Zugang oder Kenntnis erhalten. Wir verarbeiten personenbezogene Daten ausschließlich zu den vereinbarten Zwecken.
(2b) Zum Zwecke der Vertragsdurchführung werden von uns gemäß Artikel 6 Absatz 1 lit. b DSGVO personenbezogene Daten des Kunden, wie Name, Anschrift, Zahlungsverbindung, E-Mail-Adresse und Telefonnummer erhoben und gespeichert. Soweit der Kunde weitere personenbezogene Daten mitteilt, erteilt dieser seine Einwilligung zur Verarbeitung der Daten gemäß Artikel 6 Absatz 1 lit. a DSGVO. Diese Einwilligung kann jederzeit vom Kunden uns gegenüber widerrufen werden. Eine Weitergabe der Zahlungsdaten erfolgt an die Zahlungsdienstleister zur Erfüllung des Vertrags, soweit ein solcher eingesetzt wird, Artikel 6 Absatz 1 lit. b DSGVO.
(2c) Der Kunde hat folgende Rechte
- Recht auf Auskunft: Der Kunde hat das Recht bei einem entsprechenden Antrag, Auskunft darüber zu erhalten, ob ihn betreffende Daten verarbeitet werden. Darüber hinaus hat er entsprechend den gesetzlichen Vorgaben einen Anspruch auf weitere Informationen sowie Herausgabe in Form einer Kopie der Daten.
- Recht auf Berichtigung: Der Kunde hat ein Recht auf Vervollständigung der ihn betreffenden Daten sowie auf Berichtigung der ihn betreffenden unrichtigen Daten.
- Recht auf Löschung: Der Kunde hat nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben einen Anspruch auf unverzügliche Löschung der ihn betreffenden Daten. Alternativ hat er das Recht, im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben die Verarbeitung der Daten einzuschränken. (vgl. auch Widerspruchsrecht)
- Recht auf Datenübertragbarkeit: Der Kunde hat nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben einen Anspruch auf Bereitstellung der ihn betreffenden Daten, die er uns zur Verfügung gestellt hat und kann auch deren Übermittlung an andere Verantwortliche verlangen.
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Der Kunde hat nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben einen Anspruch von dem Verantwortlichen die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen.
- Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde: Der Kunde hat das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.
- Widerrufsrecht: Der Kunde kann seine erteilten Einwilligungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
- Widerspruchsrecht: Der Kunde hat das Recht, der künftigen Verarbeitung der ihn betreffenden Daten nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben zu widersprechen. Der Widerspruch kann sich insbesondere auch gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung richten.
(2d) Entsprechende der gesetzlichen Vorgaben löschen wir die von uns erhobenen Daten oder schränken deren Verarbeitung ein. Wir löschen die gespeicherten Daten, sobald der der Aufbewahrung zugrundeliegende Zweck weggefallen ist und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen sowie keine abweichende Regelungen in dieser Datenschutzerklärung getroffen wurden. Eine Löschung erfolgt spätestens nach 12 Monaten. Sollten die Daten aufgrund der Erforderlichkeit für andere, gesetzlich zulässige Zwecke (z.B. Aufbewahrung aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen) und/oder berechtigte Interessen nicht gelöscht werden können, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. In diesem Fall werden die Daten ausschließlich für diesen Zweck verarbeitet und sind ansonsten gesperrt.
12. Vertragssprache, Rechtswahl, Gerichtsstand
(1) Die Vertragssprache ist Deutsch.
(2) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Bei Verbrauchern, die den Vertrag nicht zu beruflichen oder gewerblichen Zwecken abschließen, gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, indem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.
13. Änderung der AGB
Rechtliche Neuerungen oder Änderungen der von uns durchgeführten Prozesse können eine Anpassung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen erforderlich machen. Aus diesem Grund bitten wir die Kunden, sich regelmäßig über den Inhalt unserer AGB zu erkundigen. Sollte durch eine Änderung eine Mitwirkungshandlung eines Kunden (z.B. Einwilligung) oder eine sonstige individuelle Benachrichtigung erforderlich sein, werden wir den (jeweiligen) Kunden in angemessener Form vorab informieren.
14. Information nach § 36 VSBG, Online Schlichtung
(1) Wir beabsichtigen nicht, uns an einem alternativen Streitschlichtungsverfahren zu beteiligen und sind hierzu auch nicht verpflichtet.
(2) Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter: https://www.ec.europa.eu/consumers/odr erreichen; unsere E-Mail-Adresse lautet: anna.mandel@gmx.net.
15. Salvatorische Klausel
Für den Fall, dass eine oder mehrere Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen ungültig oder nicht durchsetzbar sein sollten oder dies im Nachhinein werden, so bleiben die übrigen Bestimmungen hiervon unberührt, es sei denn, durch den Wegfall einzelner Klauseln würde eine Vertragspartei so unzumutbar benachteiligt, dass ihr ein Festhalten am Vertrag nicht mehr zugemutet werden kann.
Stand der AGB: November 2023